Feedback

Mercedes 126 C Model 500 SEC, B- AN 7211, Reparatur inkl. HU vom 18.11.

Verehrter Herr Wendt, ich komme noch einmal zurück auf Ihre Nachfrage vom 01.12. in den Abendstunden. Also : Ich hatte gegen 13 Uhr ein total intaktes Fahrzeug aus Ihrer Hand persönlich empfangen.

Tagesbericht : Es sprang sofort an. die Fahrt begann mit der Feststellung: Ich habe ein neue Auto”. Der Motorlauf war rund, er nahm sofort Gas an, die Beschleunigung war gut. So auch beim Anfahren an der nächsten Kreuzung sowie die anschliessende Autobahnfahrt. Die Beschleunigungsmerkmale waren optimal. Ab Ende der B 103 Ausfahrt Rathaus Steglitz war dann wieder Stadtfahrt. Das Verhalten bei den folgenden Anfahrten war optimal—wie früher “Klassenbester”. Am Ziel folgte eine 2 stündige Ruhepause, danach das erwartete Verhalten. Warmlauf OK, bei erreichter Betriebstemperatur > 80 ° C absolut OK, auch bei Beschleunigung nach einer 180 °- Wendung mit eingeschlagenen Vorderrädern. Wiederum eine Pause von 1 Stunde und kraftvolle Inbetriebnahme wie zuvor, danach Fahrt über längere Strecken und dann Stadtfahrt “Stop and GO”. Das Verhalten insgesamt gut und sicher. Das Fahrzeug ist wieder flink "wie ein Turnschuh".

Mit der Ausführung der Reparatur bin ich voll zufrieden. Zwar hat sie fast 14 Tage gedauert, jedoch kann man als Kunde darüber zufrieden sein, dass man während des Werkstattaufenthalts technische Informationen über sein Fahrzeug erhält. Man vergibt einen Auftrag und nennt das Ziel. Das “zieht schlecht und stottert” führt über eine bewundernswerte technische Diagnose. Dass dabei Defekte an Geräten zutage treten, nimmt nicht Wunder bei einem Fahrzeug, welches 25 Jahre alt ist und 400.000 km “auf dem Buckel” hat.

Dieses Fahrzeug wird seit 22 Jahren nicht mehr produziert, jedoch sind gottlob die Ersatzteile immer vorhanden. Wenngleich die Beschaffung einige Tage in Anspruch nimmt—sie kommen aber. Und wenn es ‘mal einen Engpass gibt, dann leiht die Werkstatt eben für ein paar Tage bis zum Eintreffen ihr Prüfgerät aus. Lobenswert. Ich kann voll umfänglich nachvollziehen, dass diese Werkstatt zurecht mit “Sehr Gut” ausgezeichnet ist.

Ich kann nachvollziehen, dass diese Werkstatt ausschliesslich Neuteile verwendet anstelle Gebrauchtteile auf dem Zweitmarkt mit dem Risiko mehrfacher Nachreparatur sowie Nachbeschaffung inklusive Frachtleerlauf. Ich bin trotz erheblicher Reparaturkosten für meinen Youngtimer in vollem Umfang zufrieden.

Daher wünsche ich den Betreibern dieser Werkstatt sowie den handelnden Personen eine frohe Advents- und Weihnachtszeit, einen angenehmen Jahreswechsel sowie Gesundheit und Wohlergehen ! Auf Wiedersehen in 2016 !


M. f. G. August Nitze aus Berlin-Wannsee.


Mein Pkw MB 126 C Typ 500 SEC hat heute die 4000.000 km-Marke geknack!

Liebe Zeitgenossen, das Fahrzeug ist exakt 25 Jahre alt und hat heute die o. a. Marke gesetzt. Und fährt immer noch. Dann kann doch die Wahl des Jahres 1990 nicht schlecht gewesen sein. Oder ?


Herzlich und mit Freude Maxe Nitze Berlin !


Frage:

Verehrte Familie Wendt, ich hoffe, dass Sie gut über die Feiertage gekommen sind. Daher wünschen wir für das Neue Jahr 2016 weiterhin guten Erfolg. Wir grüssen Sie von dem südwestlichen Stadtrand, dem Bezirk Zehlendorf, 3 km entlegen von der Glienicker Brücke. Ganz bestimmt gibt es hier im Südwesten Berlins auch Auto- Reparaturbetriebe. Doch werden wir Sie weiterhin in dem etwas entfernter belegenen Berlin- Britz mit unseren Fahrzeugen besuchen, weil uns die Menschen in Ihrem Betrieb, deren Kompetenz, die Ausstattung der Werkstatt und die Ergebnisse gegebener Aufträge gefallen. Weiter so !

In diesem Sinne einen guten Rutsch ! Ihre Familie Nitze aus 14109 Berlin !

Und nun zu meiner Frage: Mein 500 SEC ist mit neuem LM- Messer wieder erstarkt und ist bei Grünschaltung an Kreuzungen immer der Erste. Bei Kaltstart macht er nach Auskunft meiner Ehefrau (ich vernehme sie in der gekapselten Karosse nicht wahr !) metallische Geräusche, als ob die Nockenwelle an geschlossene Ventile hämmert. Nach einigen Umdrehungen gibt sich das. Ölstand ist optimal. Nun meine Frage: Weiter fahren oder stehen lassen ? Könnte der Kettenspanner ‘ne Macke haben ?

V. G. D. O.

 

Antwort:

Hallo Familie Nitze, vielen Dank für die netten Grüße, auch wir, die ganze Werkstatt Crew sowie Christina und Wolfgang Wendt wünschen ihnen und ihrer Familie einen gesunden Rutsch in das neue Jahr 2016.

 

Nun zur Frage, aller Wahrscheinlichkeit wird ein Hydrostößel diese metallischen Geräusche verursachen, was nicht so problematisch wäre, nicht unbedingt in dieser Phase den Motor belasten, aber eine Kontrolle im neuen Jahr wäre sicherer, meisten ist dieser Fehler einfach zu beheben.

 

Mit freundlichen Grüßen,

ihr Mercedes-Meisterbetrieb