Auf einen Blick

Leistungsspektrum

Überzeugen Sie sich selbst von der handwerklichen Qualität und Zuverlässigkeit unserer Arbeiten. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung. Wir freuen uns über zufriedene Kunden!

  • Wertermittlung und Angebote mit DAT
  • Mobilitätsgarantie bei Inspektion
  • Spezialisiert auf Mercedes-Benz, Smart und BMW
  • auch typenoffen
  • Katalysator- und Rußpartikelfilter-Nachrüstung
  • Unfall- und Karosserie-Reparaturen
  • Rahmenrichtbank
  • Optische Achsvermessung
  • Lackierungen
  • Klimaservice und Reparaturen an Klimaanlagen
  • Einbau und Reparaturen von Standheizungen
  • Haupt- und Abgasuntersuchung täglich
  • Werkstatt- und Unfallersatzfahrzeuge
    (siehe Ersatzmobile)
  • Fahrzeugabschleppdienst
  • Motordiagnose
  • Fehlerspeicher
  • Auslesung
  • Inspektionen nach Herstellervorgaben
  • Reifendienst mit Reifeneinlagerung
    (Sommer- und Winterlager)

Bei uns ist Ihr Smart in besten Händen!

Ob Inspektion, Reparatur oder Lack- und Karosseriearbeiten – wir haben das umfassende Know-how sowie alle speziellen Testgeräte und Werkzeuge.

Wir mögen die kleinen smarten Autos. Bei Firma Wendt bekommen Sie hervorragenden Smart-Service. Zuverlässig und präzise.

Mit dem neuen EU-Recht ist der Kunde König.

 

Vorteil Werkstattwahl:
Die Kompetenzen qualifizierter, selbständiger Werkstätten nutzen.

Arbeiten in einer freien oder markenfremden Werkstatt schränken weder die Neuwagengewährleistung noch Neuwagengarantien ein. Die Arbeit in einer freien Werkstatt muss aber exakt nach Herstellervorgaben fachgerecht durchgeführt werden.

 

Vorteil Reparaturkosten:
Sparen mit gleichwertigen Ersatzteilen statt der meist teureren Originalteile!

Der Kunde kann jetzt selbst entscheiden, ob sein Auto mit Original-Ersatzteilen vom Hersteller oder mit zumeist preiswerteren qualitativ gleichwertigen, zertifizierten Ersatzteilen aus dem Original ersetzenden Markt repariert wird. Alle Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Autohersteller bleiben in beiden Fällen erhalten. Ein Autohersteller darf einer Werkstatt nicht verbieten, preiswertere, aber gleichwertige, zertifizierte Ersatzteile zu verwenden.

 

Was können wir für Sie tun? Haben Sie Fragen? Möchten Sie unseren fachkundigen Rat? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

  • Standheizung
  • Klimaanlagen
  • Kat-Einbau (Wurm-Kat)
  • Navigationssysteme
  • Telefon
  • Autoradio
  • Freisprechanlage
  • Abstandswarner
  • Schiebedãcher

Sie denken über den Einbau einer Standheizung nach? Bequeme Steuerung per Fernbedienung, Vorwahluhr oder auch ganz einfach mit einem Anruf von Ihrem Handy aus, wo auch immer Sie gerade sind. 

 

Das alles ist möglich. Für jeden Fahrzeugtyp und für jeden Komfortwunsch stellen wir Ihnen passende Standheizungssysteme vor. Wir beraten Sie gern und sind jederzeit mit Rat und Tat in Sachen Standheizung für Sie da! 

 

Wir sind Profis in Sachen Standheizungen. Jederzeit angenehm warm im Auto, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist. Wir bieten Ihnen besten und kompletten Service! 

 

KFZ-Meisterbetrieb Wendt ist von Webasto und WAECO als Fachbetrieb für Einbau und Service von Standheizungen und Klimaanlagen ausgezeichnet.

Jederzeit perfektes Wohlfühlklima im Auto mit einer Klimaanlage. Eine angenehme Innenraumtemperatur sorgt für entspanntes Fahren. 

 

Immer mehr Neuwagen werden bereits ab Werk mit einer Klimaanlage geliefert. Aber auch eine Nachrüstung kann sich lohnen! 

 

Mediziner und Unfallforscher warnen: Steigt die Innenraumtemperatur in einem Auto von 22°C auf 37°C, dann steigt das Unfallrisiko um 30%. Koordinationsvermögen, Kondition und Konzentration lassen im aufgeheizten Auto gefährlich nach. 

 

Wir sind Spezialisten für Klimaanlagen und bieten Ihnen Klima-Komplettservice! Ob Wartung, Reparatur oder Nachrüstung – sprechen Sie mit uns. Wir beraten Sie gerne und sind jederzeit mit Rat und Tat in Sachen Klima für Sie da!

 

Lassen Sie Ihre Klimaanlage regelmäßig überprüfen. Denn es geht um Ihr Geld und Ihre Gesundheit!

Jederzeit mobil mit einem Ersatzmobil. Während Sie Ihren Wagen zu uns in gute Hände geben, brauchen Sie auf die Bequemlichkeit des Autofahrens nicht zu verzichten. Nutzen Sie unser Angebot! Es stehen 2 Smart als Ersatzmobil für Sie zur Verfügung!

 

Unser Spezialgebiet

Oldtimer und Youngtimer

Als Fachbetrieb für historische Fahrzeuge sind wir spezialisiert auf die Marken Mercedes-Benz sowie BMW und speziell auf Young- und Oldtimer. Wir sind Fachbetrieb der KFZ-Innung Berlin für historische Fahrzeuge. Ob Service, Reparaturarbeiten oder Restauration, bei uns sind Sie an der richtigen Adresse.

Gut zu wissen

Es gibt auch in finanziell schwierigen Jahren Chancen und Perspektiven auf dem deutschen Automarkt. Ein Beispiel ist im Service die Qualifizierung der Unternehmen für die Wartung, Pflege und Restauration der historischen Fahrzeuge.

Oldtimer faszinieren! Die historischen Formen, das einzigartige Fahrgefühl und auch die Nostalgie. Wer seine Autolegende liebt, gibt sie nur in die besten Hände.

„Wenn es nun darum geht, das technische Kulturgut Oldtimer zu warten, pflegen, reparieren und instand zu halten, gehört noch weit mehr dazu. Aus diesem Grund, hat das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe einen Pflichtenkatalog aufgestellt, den die ersten zertifizierten Innungsbetriebe in vollem Maße erfüllen, und an den sie sich sogar vertraglich binden. Das ist Voraussetzung für das Tragen des Zusatzzeichens.“, so Obermeister Lundt. Neben dem Lack- und Karosseriezentrum der Mercedes- Benz Niederlassung Berlin qualifizierten sich bereits weitere Oldtimerspezialisten, die allen vorgegebenen Standards bei der Wartung und Instandsetzung der Autolegenden entsprechen.

Tipps uns Tricks

Oldtimer und auch jüngere Liebhaber-Fahrzeuge werden in der Regel nicht als Alltagsauto genutzt. Meist werden  sie nur in den Sommermonaten gefahren und während der kalten Jahreszeit eingelagert. Damit ein Oldtimer den Winter gut übersteht, ist es wichtig, ihn vor dem  Einlagern richtig winterfest zu machen. Diese kleine Checkliste soll allen Auto-Liebhabern dabei behilflich sein.

Trocken soll er natürlich sein, und mit möglichst geringen Temperaturschwankungen. Im besten Fall gibt es im Lagerraum eine geringe Luftzirkulation.

Vor dem Winter sollte der Wagen noch einmal gründlich gewaschen und getrocknet werden. Beim Waschen der Karosserie kann man auch gleich den Unterboden über­prüfen. Alle tragenden Teile, die Bleche und Schweller müssen einwandfrei in den Winter gehen. Im Zweifelsfall kann man sie mit Rostumwandler-Öl behandeln. Für den Hohlraumschutz eignet sich am besten Wollfett mit Lanolin. Der gewaschene Wagen wird anschließend mit Politur und Wachs behandelt, um den Lack widerstandsfähig zu machen. Für Außenspiegel, Türgriffe und andere Chrom­teile eignen sich am besten spezielle Pflegeprodukte.

Entweder den Ölstand prüfen oder gleich einen Ölwechsel vornehmen. Das Scheibenwaschwasser wird gegen Frostschutz ausgetauscht, der bis in die Scheibenwaschdüsen gepumpt wird. Über den Winter sollte das Kühlwasser mit Frostschutz gemischt werden, da dieser Korrosion im Kühlsystem verhindern kann. Autos, die einen Blechtank haben, sollten über den Winter randvoll getankt bleiben.

Ein Wagen, der über Monate nicht bewegt wird, bekommt schnell standplatte Reifen. Daher sollte man für das Ein­lagern den Reifendruck an allen Reifen auf 3,0 bis 3,5 bar erhöhen.

 

Die Scheibenwischer werden von den Wischerarmen entfernt. Um die Scheibe zu schonen, kann man die Wischer­arme mit Stoff oder Stücken von Fensterleder umwickeln. Alle Gelenke und Seilzüge am Wagen sollten noch einmal gut gefettet werden. Das gleiche gilt für Umlenkhebel, und wo es möglich ist, für die Achslager. Gummiteile, wie zum Beispiel die Türdichtungen werden schnell brüchig. Mit Talkumpuder oder auch mit Hirsch­talg behandelt, sind alle Gummiteile auch im nächsten Frühjahr noch schön geschmeidig.

Es gibt nichts Schlimmeres, als zum Sommeranfang in ein muffig riechendes Auto zu steigen. Dieser Geruch entsteht schnell bei erhöhter Luftfeuchtigkeit, oder wenn sich im Auto Kondenswasser bildet. Wenn eines der Fenster einen Spalt offen bleibt, kann die Luft zirkulieren und es bildet sich keine Feuchtigkeit. Kleine Beutel mit Entfeuchter­ Granulat schützen die Sitze und  den  Innenraum zusätzlich. Sie sind im Handel erhältlich. Bei Cabrios sollte das Verdeck absolut trocken und neu imprägniert sein, damit sich keine Feuchtigkeit im Wagen staut. Klapp-Verdecke können einen Spalt offen bleiben. Sie sollten bei Minusgraden nicht mehr bewegt werden, damit die Kunststoffteile des Verdecks nicht brüchig werden.

Risiko für Sicherheit und Kaskoschutz

Der Winter kündigt sich langsam an, und viele Autofahrer sind noch mit Sommerreifen unterwegs. Was die meisten nicht wissen: Wer im Winter einen Unfall baut und dabei noch seine Sommerreifen montiert hat, riskiert seinen Kasko-Versicherungsschutz. Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute hat anlässlich der gesetzlichen Neuregelung auf diese Tatsache hingewiesen.

 

Seit dem 04.12.2010 sind Autofahrer in Deutschland gesetzlich verpflichtet, bei Glatteis, Schneeglätte oder Schneematsch mit Winterreifen oder sogenannten M&S­ Reifen (für Matsch & Schnee) zu fahren. Wer dennoch mit Sommerreifen fährt, kann Probleme bekommen: Abgesehen von den 40 Euro Bußgeld, die fällig sind, wenn man in eine Polizeikontrolle gerät, ist bei einem Unfall auch der Versicherungsschutz gefährdet. Zwar übernimmt die Versicherung den Schaden des Unfallgegners in jedem Fall. Den Schaden am eigenen Wagen muss  der  Versicherer  aber  nicht  vollständig übernehmen, wenn der Unfall im Winter mit Sommerbereifung verursacht wurde. Laut dem Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute gilt dies vor allem, wenn nachge­wiesen wird, dass der Unfall mit Winterreifen oder Ganz­jahresreifen hätte vermieden werden können. Neben der geeigneten Bereifung in den Wintermonaten schreibt das neue Gesetz übrigens auch eine Mindestprofiltiefe von 1,6mm vor, um einen besseren Halt der Reifen bei winterlicher Witterung zu gewährleisten.